• Aktuelles

  • Aktuelles

Erster Platz für Jan mit Bar-Sideboard Trigon

JAN GEWINNT WETTBEWERB „Die Gute Form“ 2022

Bei dem Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form“ werden jährlich hervorragend gestaltete Gesellenstücke im Tischler- sowie Schreinerhandwerk ausgezeichnet. Unser Geselle Jan hat es mit seinem Barschrank auf den 1. Platz der Tischler-Innung Bersenbrück geschafft und war damit für den Landesentscheid der „Guten Form“ in Hannover qualifiziert. Dort gewann er den Publikumspreis.

Er setzte seinen Wunsch eines Sideboards mit der Funktion als Bar fürs eigene Wohnzimmer in seinem Gesellenstück um und erzielte damit eine exzellente Leistung. Bei seiner Arbeit hat sich Jan für ein charakterstarkes, kräftiges Holz mit schöner Maserung entschieden, den indischen Apfelbaum Tineo. Die Fronten sind aus speziellen Valchromatplatten hergestellt und fallen besonders mit ihrer integrierten Linienführung bis ins Gestell auf.

FUNKTIONEN DES SIDEBOARDS

Die Schranktüren und Schubkästen des Sideboards sind alle grifflos und lassen sich über Push-to-open öffnen. Die Koffertüren auf der linken und rechten Seite zeichnen sich im Inneren vorallem durch das integrierte Flaschen- und Glasregal aus. Im Weiteren befindet sich hinter den Türen jeweils ein Gehrungskorpus mit einem Schubkasten. Für etwas Beleuchtung und einen weiteren Hingucker hat Jan zusätzlich mit LED-Elementen mit Abblendautomatik gesorgt.

Im mittleren Bereich wurden drei geräumige Schubkästen eingebaut, die als Verstaumöglichkeit dienen. Die Schubkastenfronten sind ebenfalls mit der Linienführung dekoriert. Zusätzlich ist im unteren Bereich die Entscheidung auf ein offenes Regal gefallen, in dem diverse Flaschen untergebracht werden können.

Zweiter Platz für Fabian mit multifunktionalem Sideboard aus Eiche

FABIAN GEWINNT 2. PLATZ DES WETTBEWERBS „Die Gute Form“ 2021

Bei dem Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form“, bei welchem jährlich herausragend gestaltete Gesellenstücke im Tischler- und Schreinerhandwerk ausgezeichnet werden, hat unser Geselle Fabian mit seinem Gesellenstück den 2. Platz gewonnen.

FUNKTIONEN DES SCHREIBTISCHES

Fabian hat sein Gesellenstück als multifunktionalen Schreibtisch umgesetzt und konnte damit eine grandiose Leistung erbringen. Der Grundkörper stellt ein trapezförmiges Sideboard mit Schiebetüren, einem Schubkasten mit Griffleiste und einer Drehtür zum Verschließen dar. Hinzu kommt der herausdrehbare Schreibtisch inklusive Schreibtischunterlage. Als ökologisches Ziel hat sich Fabian dabei beim Material für die europäische Eiche mit geölter Oberfläche entschieden.

Ein Stuhl für UNICEF

WIE ENTSTAND DER STUHL?

Durch einen Zufall – wie so oft im Leben! Man lernt Menschen kennen, durch die plötzlich einiges in Bewegung gerät – so auch bei WDM.

Die Lebensgefährtin von Thomas Arkenberg ist bekannt mit der Modedesignerin Cornelia Millack aus Düsseldorf. Sie ist eine langjährige Freundin von Heribert Klein, Mitglied des Deutschen Komitees für Unicef. Er steht seit mehr als vierzig Jahren hinter den Bemühungen des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen. Er organisiert dabei auch (seit 34 Jahren!) den Gala Abend in Neuss/Düsseldorf am Samstag, den 17.11.2018.
Klein ist auf der Suche nach einem Stuhl – einem besonders großen Stuhl.

Einer der Künstler, die an diesem Abend auf der Bühne stehen, ist ein US-amerikanischer Gospelsänger und gilt als Star der Szene. Und er ist ein besonders großer Mann.
Damit war wieder eine Idee geboren:

UNICEF – EIN PLATZ FÜR JEDES KIND.

Er schilderte Frau Millack in einem persönlichen Gespräch, dass er für die neue Aktion auf der Suche nach einem Möbeldesigner sei, der einen besonders großen Stuhl designen und fertigen könnte. Sie erzählte ihm von WDM. Es erfolgte sehr schnell das erste Telefonat mit Thomas Arkenberg. Das Interesse war geweckt, es folgte der Entwurf.

DIE IDEE

Das Unicef-Logo in materieller Form zu designen.
Die WDM Geschäftsführer, Dieter Nuxoll und Thomas Arkenberg, brachten den Entwurf auf Papier, danach ins 3D-Programm. Der Entwurf war geboren und von H. Klein als außergewöhnlich gut befunden. Damit war klar, WDM fertigt den Stuhl.

WELCHES MATERIAL WURDE VERWENDET?

Die Materialentwicklung aus einem Balsaholzkern mit Esche furniert führte zu einem stabilen und „leichten Stuhl“ – die Gewichtsreduzierung beträgt fast 40%!

Balsabäume sind schnell wachsende Bäume. Sie erreichen innerhalb von 6 Jahren eine Höhe von bis zu 21m. Das Holz ist sehr leicht und wird häufig für den Flugmodellbau genutzt.
Ein weiterer Aspekt dieses Stuhls liegt in seiner formalen Ausarbeitung:
Dies wurde hier in der Form der beiden Olivenzweige und in der Farbgebung des Lederbezuges in Himmelblau umgesetzt.
Zudem wurde ganz bewusst auf echtes Leder verzichtet und hochwertiges Kunstleder verarbeitet.

WIE GROSS IST DER STUHL?

Breite: 140cm
Höhe: 152cm
Tiefe: 65cm

Aus dem Hause WDM wurde nun diese Idee in Handarbeit gefertigt und besticht nun mit seiner Schlichtheit und Eleganz und überrascht mit seiner Neuartigkeit.